14.11.2009

Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 2009 der 517er

Für Rheinland-Pfalz-Meisterschaften werden die 5 besten Wettfahrten aus zwei Ranglistenregatten mit mind. je 5 Teilnehmern aus Rheinland Pfalz gewertet. Der 517er ist ein sportlicher Kimmkieler, der ursprünglich in Frankreich bei Lanaverre als L17 gebaut wurde und im Saarland und in der Pfalz viele begeisterte Anhänger hat.

Zur Maibowlenregatta des Kanu- und Segel Clubs Frankenthal traten am Silbersee bei Bobenheim-Roxheim zwölf 517er, 2 davon aus dem Saarland und 17 Ausgleicher anderer Bootsklassen an. Bei leichteren aber fairen Windverhältnissen wurden an beiden Tagen je 2 Wettfahrten gesegelt. Wer Windstriche rechtzeitig erkannte, konnte verlorene Plätze immer wieder aufholen. Die Reihenfolge der Zieleinläufe blieb insgesamt recht gleichmäßig.

Zur Dornfelder Regatta des Wasser-Sport-Vereins Roxheim am 12./13 September waren 15 Boote der 517er am Start, davon 4 aus dem Saarland und 11 von den beiden Vereinen am Silbersee. Dazu kamen 19 Ausgleicher. Rasmus sorgte für idealen Wind von 3-4 mit Böen bis 5 Bft. Dazu kam noch Sonnenschein und alle freuten sich über Traumbedingungen. Die Wettfahrtleitung nutzte den stabilen Wind am Samstag für 3 Läufe, die uneingeschränkt voll genossen wurden, aber auch Muskelkater hinterließen, der dafür gerne in Kauf genommen wurde. Der letzte Lauf am Sonntag war mit deftigen Winddrehern gewürzt. Die stabilen 517er überstanden beide Tage im Gegensatz zu einigen Ausgleichern ohne Kenterungen.

Bei beiden Regatten holten sich die Pokalplätze der 517er Ranglistenregatta, vom 3. Platz der Maibowlenregatta abgesehen, traditionsgemäß die Gäste aus dem Saarland, die für die RPM allerdings nicht in die Wertung kommen. Mit einem guten Vorsprung von drei 1. und einem 2. Platz bei der Wertung der Maibowlenregatta zur RPM traten Kurt und Marliese Hergenröther in die Endausscheidung bei der Dornfelder Regatta an und sicherten sich bei dieser mit zwei weiteren ersten Plätzen mit insgesamt 5 Punkten den 1. Platz der RPM 2009. Das Team Helmut May und Heribert Bertz konnte nach der guten Ausgangslage mit einem 1. und drei 2. Plätzen den 2. Platz der RPM mit 9 Punkten im Kampf um den 3. Platz mit Bernd Kussmann und Christine Dörsam, nach einer spannenden Aufholjagd in der Dornfelderregatta halten, die mit 10 Punkten Bronze ersegelten.

Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 2009 der 517er
Horst-Werner Kasch