Historie des Landes-Seglerverbandes Rheinland-Pfalz e.V.

Damit die in Rheinland-Pfalz segelsporttreibenden Vereine auch in den Genuss der regional organisierten Sportförderung kommen konnten, gründeten sie in den Jahren 1969 und 1970 die Segler-Fachverbände Rheinhessen, Pfalz und Rheinland.
Im Juli 1970 wurde dann in Bingen der “Landesfachverband Segeln in Rheinland-Pfalz” aus der Taufe gehoben. Damit war die Voraussetzung geschaffen, Mitglied im Landessportbund Rheinland-Pfalz zu werden. Die Bestätigung der Aufnahme erfolgte am 23. September 1970.
Am 4. Mai 1974 fand die satzungsgebende Versammlung unseres Verbandes in der Stadthalle zu Bingen statt. Somit wurde jene Forderung erfüllt, die auf Grund der im Herbst 1973 verabschiedeten Neufassung des Grundgesetzes des Deutschen Segler-Verbandes unabdingbar ist.
Ab diesem denkwürdigen 4. Mai 1974 trägt unser Verband auch den derzeitigen Namen, nämlich Landes-Seglerverband Rheinland-Pfalz e.V.

Die Väter der ersten Stunde dieser hier in Kurzform dargestellten Entwicklung waren:

Der erste 1974 gewählte Vorstand des Landes-Seglerverbandes Rheinland-Pfalz wurde gebildet von:

Beisitzer waren die drei Vorsitzenden der regionalen Segler-Fachverbände und zwar

Als Kassenprüfer wurden gewählt: