14.11.2009

Segelfreizeit 2009 mit „verhaltensgestörten Kindern“

Bereits zum siebten Mal in Folge fand auf Einladung der „HANSA“ Segel-Kameradschaft Rhein-Neckar e.V. (HSK) vom 17. – 19. August 2009 für Kinder der Tagesgruppe für Erziehungshilfe (TG/E) von der evangelischen Diakonissenanstalt Speyer im Rahmen des Ferienprogramms unter dem Motto „Wasser- u. Segelsport“ eine drei Tage dauernde Ferienfreizeit auf dem Clubgelände der HSK am Otterstädter Altrhein statt. An der Aktion nahmen 12 Kinder im Alter von 9-13 Jahren sowie 4 Betreuer seitens der TG/E teil. Die HSK hatte vier Jugendliche aufgeboten, die sich verständnisvoll um die Kinder kümmerten. Sinn und Zweck der Kinder- und Jugendarbeitsprojekte der TG/E soll die Anbahnung einer langfristigen Integration in Sportvereinen sein. Viele der in der TG/E betreuten Kinder verfügen über starke Defizite im sozialen und emotionalen Bereich, welche meist zum Scheitern in schulischen Regeleinrichtungen führen. Deshalb ist es ein vorrangiges Erziehungsziel der TG/E, die Integration in gesellschaftlichen Zusammenschlüssen wie Sportvereinen etc. zu forcieren. Somit erfahren die Jugendlichen, dass eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung großen Spaß und viel Freude macht. Die aktive Mitwirkung und das kameradschaftliche und verständnisvolle Verhalten der HSK-Seglerjugend während dieser sportlichen Veranstaltung haben wesentlich zum Gelingen dieser Freizeitveranstaltung beigetragen. Es wurden Gruppen gebildet und in diesen Teams aus Jugendlichen der HSK und Kindern der TG/E konnte spielerisch das Führen von Segelbooten vermittelt werden bzw. einige Kinder, die schon Vorkenntnisse aus den letzten beiden Freizeiten hatten, konnten diese noch vertiefen und die Boote teilweise schon von Anbeginn selbständig segeln. Überraschend hierbei war, dass sich die Jugendlichen der TG/E in keiner Weise von den Anfängern in Segelkursen, die die HSK mit ihrem eigenen Nachwuchs durchführt, unterscheiden, sowohl was die Auffassungsgabe anbelangt, als auch von der praktischen Umsetzung her.

Das Fazit am Ende der Freizeittage: Die teilnehmenden Kinder hatten Grundkenntnisse im Segeln erworben, konnten einfache segelspezifische Knoten herstellen und waren fähig, eine Segeljolle selbständig zu führen bzw. zu segeln und geforderte Segelmanöver richtig auszuführen. Hinzu kam: dass die Jugendlichen der bereits genannte Spaßfaktor. Da der Wind teilweise etwas schwach wehte, wurden zwei Kajaks und zwei Kanadier sowie eine auf dem See verankerte Badeplattform mit viel Begeisterung genutzt. Es war erfreulich zu sehen, welch positiven und beruhigender Einfluss das Natur- u. Sporterlebnis auf die Kinder hatte. Die TG/E und die HSK kamen am Ende des Kurses überein, eine solche Veranstaltung in den nächsten Sommerferien wiederum durchzuführen. Mit einem kleinen Grillfest am Ende des letzten Tages wurden die Teilnehmer verabschiedet. Die HSK-Jugendlichen bekamen von ihren Gästen einen großen Speiseeisgutschein und der verantwortliche Leiter und Initiator von Seiten der HSK, Werner Oswald, erhielt ein von den jugendlichen Teilnehmern gemaltes und signiertes Bild, das bereits das Clubzelt der HSK schmückt. Es ist der Lohn für das außergewöhnliche soziale Engagement der Hansa-Segel-Kameradschaft Rhein-Neckar e.V.

Segelfreizeit 2009 bei der HSK
Verein