28.03.2010

26. Umwelttag in Traben-Trarbach

35 Leitpfosten geborgen

Fast 90 Teilnehmer verzeichnete der diesjährige Umwelttag, der am vergangenen Samstag (20.03.) durchgeführt wurde. Eine Beteiligung, die die Signalwirkung, die von dieser Initiative ausgehen soll, verstärkt!

Mitglieder der 6 Traben-Trarbacher Sportvereine Angelsportverein, Deutsch-Amerikanischer Segelflieger-Club, Fußball-Club, Motor-Yacht-Club, Ruder-Club und Verein für Leibesübungen, unterstützt durch den Verein TTA und große Abordnungen der Jugendfeuerwehr und des Jugendhofes Martin-Luther-King, waren wieder ausgeschwärmt, um die Natur von Unrat und Müll zu befreien.

Rund 8 km Moselufergelände mit der B 53, das Gebiet Dollschied/Grevenburg bis Starkenburg, Mont-Royal und Schutzhafen wurden erfolgreich betreut.
Der begeisterte Einsatz vieler Kinder und Jugendlicher ist besonders erfreulich. Eine gute Voraussetzung für die nachhaltige Bewusstseinsbildung zukünftiger Generationen.

Stadtbürgermeistern Heide Pönnighaus zeigte sich sehr erfreut über den wieder-holt großen Zuspruch, vor allem der Jugend, und dankte den Akteuren für den mit Eifer umgesetzten praktizierten Umwelt- und Naturschutz. Die Aktion sei richtig gut eingespielt. Sie hatte zu einer Erfrischung und Stärkung in das Clubheim des FC auf dem Sportplatz eingeladen. Der Ansturm auf die Suppe, die die Küche des Jugendhofes zubereitet hatte, war so groß, dass die Stadtbürgermeisterin bei der Essensausgabe selbst Hand anlegen musste. Was sie aber gerne tat, wie sie später bestätigte.

35 aus der Verankerung herausgerissene und in die Böschung geworfene Leitpfosten sind eine erschreckende Zahl. Den Übeltätern ist wohl nicht bewusst, dass es sich hierbei um wichtige Markierungen handelt, die gerade in der Dunkelheit der Verkehrssicherheit dienen. Christian, Florian, Johannes und Thomas waren stolz, 15 dieser Pfosten unter teils widrigen Bedingungen geborgen zu haben.

Nachdem vor 2 Jahren ein „herrenloses“ Damenfahrrad unterhalb der Grevenburg gefunden wurde, zählte auch in diesem Jahr ein ähnliches Exemplar, entdeckt am rechten Moselufer, zu den kuriosesten Funden. Die Jugendsegler des RCTT nahm das gute Stück gleich unter ihre Fittiche, zumal das Fahrrad einen Clubaufkleber trug.

Ansonsten gehörten Autoreifen, ein Teppich, ausgedientes Gartenmobiliar, Flaschen und Verpackungen aller Art zu dem Sammelgut.

Die Firma Klaus Lieser war schon traditionsgemäß mit einem Fahrzeug für den Transport der Müllsäcke dabei. Der städtische Bauhof hatte 3 Anhänger für den eingesammelten Müll und Unrat bereitgestellt und gewährleistet eine sach- und fachgerechte Entsorgung.

Zum Abschluss des gelungenen Tages (der Regen setzte erst nach dem Einsatz ein) dankte auch Initiator Horst Scheidweiler, Ehrenvorsitzender des RCTT, den Helfern für das vorbildliche Engagement, der Küche des Jugendhofes für die köstliche Nudelsuppe mit Einlage, dem Team des FC für die Betreuung und der Stadtbürgermeisterin für die Einladung.

Er konnte feststellen, dass sich die Tendenz der Vorjahre, dass das Müllaufkommen in den Sammelgebieten zurückgeht, sich auch in diesem Jahr bestätigt hat. Dennoch zeige das Ergebnis, dass die Aktion weiterhin vonnöten ist. Es wird immer noch zuviel achtlos weggeworfen.

Die Teilnehmer signalisierten denn auch, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sind, wenn zum Umwelttag aufgerufen wird. Sie lassen sich nicht von der „man könnte-, man sollte-, man müsste-Mentalität“ anstecken, sondern handeln.

„Es geht nicht darum die Welt zu ändern, sondern die Welt zu schonen.“

Hierzu wurde am vergangenen Samstag von fast 90 Freiwilligen aller Altersstufen ein wertvoller regionaler Beitrag geleistet.

Umwelttag 2010 #1 Umwelttag 2010 #2
H. Sch.