28.05.2010

Großes Jugendpfingsttraining des Landesseglerverbandes Rheinland-Pfalz beim Segelclub Eich / Rhein

Vom 22.5. bis 24.5.2010 veranstaltete der Segelclub Eich (SCE) wieder das bereits traditionelle „Jugendpfingstlager“ als Trainingsveranstaltung für Optis, Laser und 420er.

Diese vom Landesseglerverband Rheinland-Pfalz (LSV-RP) unterstützte Veranstaltung ist die größte Jugend­veran­staltung im Rahmen dieses Verbandes und stellt für den LSV-RP eine wesentliche Säule der Jugend­arbeit dar.

Der Segelclub Eich kann aufgrund seines einmaligen Segelsportgeländes als einer der wenigen Vereine die Möglichkeiten bieten, eine derartige Veranstaltung in dieser Größenordnung durch­zu­führen.

Fast auf den Tag genau, vom 18.5.64 bis 23.5.64, also vor 46 Jahren hat alles mit dem 1. Jugendlager für Piratensegler angefangen. Dr. Wolfgang Heinrich, der später ab 1977 den Verein 30 Jahre lang als 1. Vorsitzender führte, hatte als damaliger Sportwart die Aufgabe, ein Ausbildungsprogramm für die Jugend aufzustellen. Heraus kam u.a. die Idee eines Jugendlagers, das man zusammen mit anderen Segelvereinen der Region veranstaltete. Schon damals war der Zuspruch phänomenal: Man rechnete mit 30 Teilnehmern und es wurden 60, so dass wieder einmal die US-Armee mit Zelten und Liegen einspringen musste. Während die ersten drei Jugendlager 1964, 1965 und 1967 noch reine „Piratenlager“ waren, begann nach der Aufbauzeit der Optimisten von 1968 bis 1970 mit dem 4. Jugendlager im Jahre 1971 das bis zum heutigen Tage veranstaltete Opti-Pfingstlager. Es begann die große Zeit der Jugendarbeit im SCE mit dem neuen Sportwart Ernst Blankenburg, der mit seinem SCE-Segelfreund Horst Ballenberger die neue Opti-Zeit einläutete. Diese Zeit, in der auch der Landesseglerverband Rheinland Pfalz (1970) gegründet wurde und der DODV (1971) die ersten Opti-Messbriefe ausstellte, stellte die Weichen für die Jugendarbeit der nächsten Jahrzehnte. Zum Opti-Pfingstlager gesellten sich dann auch die typischen Umsteigerboote Laser-Radial und 420er, wie auch wieder beim diesjährigen Pfingstlager 2010.

Die Veranstaltung in diesem Jahr bot Rahmenbedingungen, wie schon lange nicht mehr: Bilderbuchwetter mit zeitweise viel Wind und Sonne, fröhliche Kinder und Jugendliche mit viel Spaß beim Segeln und Spielen an Land.
Es waren 75 Kinder und Jugendliche anwesend, die mit insgesamt 64 Booten (42 Optimisten, 11 Laser und 11 420er) anreisten.

Mit dem Segelclub Eich als veranstaltender Verein waren 13 Segelvereine vertreten: neben den 8 Rheinland-Pfälzischen Vereinen PSV Koblenz, Yachtclub Rhein-Mosel Koblenz, RCTT Traben-Trarbach Segelclub Otterstadt, Segel-Gemeinschaft Waldsee, Kanu und Segelclub Frankenthal, Hansa-Segelkameradschaft Rhein-Neckar und dem Segelclub Eich auch die Vereine Segelclub Hochheim, Segelclub Inheiden, Segelverein Biblis, Segler Vereinigung Mannheim und der Wasser­sport­verein Langen

Die insgesamt 6 Trainer vom SG Waldsee(1), YCRM (1) und PSV Koblenz (1), SC Hochheim (1) und dem Segelclub Eich (2), alles hervorragende Regattasegler, unterrichteten die Kinder und Jugendlichen auf dem Wasser nach Leistungs­gruppen gestaffelt. Bei den zeitweise guten Windver­hältnissen konnten alle Trainer einen deutlichen Lernerfolg vermelden. An Land waren 6 Betreuer vom YCRM (1), HSK (1), WSVL (1), SG-Waldsee (1), SC Hochheim (1) und vom SCE (1) im Einsatz, die für die Annahme der Kinder am Steg, Bereitstellung der Slipwagen, Beantwortung von Fragen oder als Schiedsrichter beim Völkerball bereitstanden.

Weitere 29 Helfer vom Segelclub Eich ( Motorbootfahrer, Landhelfer zur Verpflegung und Unterhaltung der Kinder an Land, Fotografen und Filmer ) und der Malteser Hilfsdienst als Erste Hilfe Station trugen zum Gelingen dieser Veranstaltung bei.

Wolfgang Wagner, Jugendobmann des Deutschen Seglerverbandes, bei jeder Opti-Regatta in Eich mit seinen Koblenzer Opti-Seglern zu Gast, war diesmal nach 10 Jahren auch wieder bei einem Pfingsttraining in Eich. Er ließ es sich nicht nehmen, diesmal seine ganz kleinen Opti-Kinder vom PSV-Koblenz persönlich zum Segelsport zu führen. Seine „Basisarbeit“ kommentierte er trocken mit den Worten „jetzt fängt alles wieder von vorne an“.

Auch Horst-Werner Kasch, Vorsitzender des Landesseglerverbandes Rheinland-Pfalz besuchte natürlich traditionell „seine“ größte Jugend­veranstaltung und bedankte sich bei SCE-Jugendwartin Gabriela Reiff und dem 1. Vorsitzenden des SCE Heribert Hansen für die gelungene Veranstaltung.

Der Landesseglerverband Rheinland-Pfalz sieht es als „Binnenverband“ als seine wichtigte Aufgabe an, Kinder und Jugendliche an den Segelsport heranzuführen. Dabei steht zunächst der „Spaßfaktor Segeln“ im Vordergrund. Die sportliche Komponente „Regatta-Segeln“ wird sich dann von ganz alleine einstellen.

Die Pfingstveranstaltungen im Segelclub Eich entsprechen genau diesem Verständnis des LSV, der aus diesem Grunde den Wert des Pfingstlagers beim Segelclub Eich sehr wohl zu schätzen gelernt hat und deshalb diese Veranstaltung auch nach besten Kräften finanziell unterstützt.

Jugend-Pfingsttraining beim SCE 2010 Jugend-Pfingsttraining beim SCE 2010 Jugend-Pfingsttraining beim SCE 2010
HWK