15.06.2010

Sieger bei der Rheinwoche

RCTT-Segler gewinnen das „Blassblaue Band“

Bei der 88. NAUTIC Bauhaus Rheinwoche gelang den Traben-Trarbacher Seglern Ulrich Brach und Christoph Haussmann der große Wurf. Mit ihrem Schwertzugvogel „TA’AROA“ belegten sie unter 127 gestarteten Booten der unterschiedlichsten Bootsklassen – darunter 30er und 22er Schärenkreuzer, High Tec Carbon Racer, H-Booten, Solings, Dyas usw. – nach der Yardstisk Formel nach berechneter Zeit den 1. Platz. Sie waren damit der Gewinner des so genannten „Blassblauen Bandes des Rheins“.

Die diesjährige Rheinwoche ging in fünf Etappen über fast 130 km von Oberwinter nach Krefeld. Die längste war fast 40 km lang.
Kaiserwetter – Sonnenschein und kräftiger Wind gegen den Strom – sorgten für ideale Segelbedingungen.

Die RCTT-Crew konnte in ihrer Startgruppe alle 5 Etappen gewinnen und damit auch den Klassensieg nach gesegelter Zeit erringen.
Als sechst schnellstes Boot im gesamten Feld mit einer Gesamtzeit von 8:33:23 h lagen sie nach berechneter Zeit um 12 Minuten und 33 Sekunden an der Spitze des gesamten Feldes.

Schnellstes Boot auf der gesamten Strecke und damit Gewinner des „Blauen Bandes des Rheins“ war ein 26 Fuß langer Carbon Racer, die „True Love“, vom Düsseldorfer Yacht Club, der mit einer gesegelten Zeit von 8:8:24 h knapp 20 Minuten vor dem Zweiten, einem H-Boot lag.

Mit nur 5 Minuten und 7 Sekunden Abstand folgten dann die Moselaner mit ihrem Schwertzugvogel, einer Bootsklasse, die in diesem Jahr ihr 50jähriges Bestehen feiert, auf dem sechsten Platz.

Rheinwoche 2010
UB