27.09.2011

Deutscher Meister der Schwertzugvögel kommt von der Mittelmosel!

Entscheidung fiel im letzten Lauf.

Bei stürmischen Winden zeigte Axel Fischer bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Schwertzugvögel starke Nerven auf dem Dümmer See. Trotz einer tollen Serie von drei ersten, einem zweiten und zwei dritten Plätzen lag er nach dem 6. Lauf noch einen Punkt hinter den amtierenden Meistern Thomas „Shorty“ Schiffer und Heinz Lenz vom SKBue zurück. Mit einem beeindruckenden Start-Ziel Sieg im 7. und letzten Lauf sicherte er sich mit seinem Vorschoter Felix Schwill von der Segler Kameradschaft Essen Heisingen den Titel 2011 vor den Vorjahressiegern, die sich nach einem verunglückten Start nur noch auf Platz 6 vorkämpfen konnten und sich mit dem Vizemeister-Titel zufrieden geben mussten.

Nicht nur der Meister selbst, sondern alle Mitglieder der kleinen Segelabteilung im Ruderclub Traben-Trarbach freuen sich über diesen Erfolg, insbesondere der Sportwart der Abteilung, Ulrich Brach, der Axel seit seinen Jahren in der Optimist-Jolle bei seiner seglerischen Laufbahn begleitet hat und mit seinem Vorschoter Christoph Haussmann mit einem Platz unter den Top Ten ebenfalls seinen Teil zum sportlichen Erfolg der Moselaner Segler bei dieser Meisterschaft beigetragen hat.

Es bleibt zu hoffen, dass der nationale Titel eines Seglers aus einem rheinland-pfälzischen Verein etwas Auftrieb für die seglerische Aktivitäten in unserem Bundesland bringt.

Schwertzugvogel in voller Fahrt
U. Brach