02.05.2011

Glückliche Gesichter bei den Absolventen der Wettfahrtleiter- und Schiedsrichterprüfungen 2011

Am 09. April trafen sich bei strahlendem Sonnenschein 10 Prüflinge beim Schwimm Sport Verein Undine 08 Mainz, um ihr Wissen bei den anstehenden Prüfungen zum regionalen Schiedsrichter und Wettfahrtleiter unter Beweis zu stellen.

Der Vormittag diente mit einem kurzen Vorbereitungsseminar dazu, das vorhandene Wissen aufzufrischen und letzte, noch offene Fragen zu klären. Es konnte und sollte jedoch das von jedem Prüfling bereits im Vorfeld der Veranstaltung zu erbringende, selbständige und umfangreiche Regelstudium für die jeweiligen Prüfungsbereiche nicht ersetzen.

Der gastgebende Verein trug seinen Teil dazu bei, den Teilnehmern in der Mittagspause mit frisch gegrillten Steaks und selbstgemachtem Kartoffelsalat nicht nur den Rücken zu stärken und ihnen somit ein wenig die Anspannung zu nehmen, auch die “Rundumversorgung” mit frischem Kaffee und Kuchen sorgte dafür, daß die Teilnehmer sich wie zu Hause fühlten, und übermäßige Prüfungsangst gar nicht erst aufkommen konnte.

Dann wurde es ernst und die Prüfung zum ersten Fachgebiet “Schiedsrichter” wurde unter Aufsicht des Lehrbeauftragten Frank Goldschmidt und des Lehrreferenten Karl “Charly” Schröder abgelegt.
Nach einer kurzen Pause konnte dann auch der Bereich “Wettfahrtleiter” abgeprüft werden.

Nachdem die Prüfungsbögen durch das Prüfungsteam ausgewertet worden waren und die Ergebnisse feststanden, konnten alle Teilnehmer zum erfolgreichen Bestehen der jeweiligen Prüfungen beglückwünscht werden.

Insgesamt wurden von den Absolventen an diesem Tage 8 Schiedsrichter- und 7 Wettfahrtleiterprüfungen erfolgreich abgelegt, so daß die Vereine im Landes-Seglerverband Rheinland-Pfalz wohl bald mit einigen neuen, lizenzierten Wettfahrtleitern und Schiedsrichtern auf regionaler Ebene rechnen können.

Prüflinge SR / WL 2011
Frank Goldschmidt
Lehrbeauftragter