Schiedsrichter und Wettfahrtleiterschulungen 2012

05.04.2012

Auch in diesem Frühjahr veranstaltete der Landes-Seglerverband Rheinland-Pfalz wieder mehrere Lehrgänge, um seine aktiven Schiedsrichter und Wettfahrtleiter zu schulen, weiterzubilden und sie auf dem aktuellen Wissensstand zu halten.

Der kleine Teilnehmerkreis mit maximal 15 – 20 Personen je Seminar gewährleistete eine intensive Schulung und ermöglichte es, ausführlich auf die Fragen und Problemstellungen der Teilnehmer einzugehen.
Leider mußte das für die Einsteiger in den Themenbereich der Wettfahrtregeln gedachte Regelkunde-Grundlagenseminar mangels genügender Anmeldungen abgesagt werden.

Am 31. März trafen sich 10 Prüflinge beim Ruder-Club Traben-Trarbach an der Mosel, um ihr Wissen bei den anstehenden Prüfungen zum regionalen Schiedsrichter und Wettfahrtleiter unter Beweis zu stellen.

Der Vormittag diente mit einem kurzen Vorbereitungsseminar dazu, das vorhandene Wissen aufzufrischen und letzte, noch offene Fragen zu klären. Es konnte und sollte jedoch das von jedem Prüfling bereits im Vorfeld der Veranstaltung zu erbringende, selbständige und umfangreiche Regelstudium für die jeweiligen Prüfungsbereiche nicht ersetzen.

Dann wurde es ernst und die Prüfung zum ersten Fachgebiet “Wettfahrtleiter” wurde unter Aufsicht des Lehrbeauftragten Frank Goldschmidt und der Lehrreferenten Karl “Charly” Schröder und Jannik Monreal abgelegt.
Nach einer kurzen Pause konnte dann auch der Bereich “Schiedsrichter” abgeprüft werden.

Nachdem die Prüfungsbögen durch das Prüfungsteam ausgewertet worden waren und die Ergebnisse feststanden, konnten die meisten Teilnehmer zum erfolgreichen Bestehen der jeweiligen Prüfung beglückwünscht werden.

Insgesamt wurden von den Absolventen an diesem Tage 3 Schiedsrichter- und 6 Wettfahrtleiterprüfungen erfolgreich abgelegt, so daß die Vereine im Landes-Seglerverband Rheinland-Pfalz wohl bald mit einigen weiteren, lizenzierten Wettfahrtleitern und Schiedsrichtern auf regionaler Ebene rechnen können.

Lehrteam Seminarteilnehmer Prüflinge 2012
Frank Goldschmidt
Lehrbeauftragter