Schängel-Regatta auf der Mosel
Der Yacht-Club Rhein-Mosel e.V. Koblenz konnte die DYAS Ranglisten und die Piraten -Regatta bei starker Strömung auf der Mosel durchführen.
Wochen vorher hatte starker Regen die Flüsse im Westen von Deutschland anschwellen lassen und die Opti Regatten in Koblenz mussten abgesagt werden. In der Woche der Regatta, am 25./26. Juni 2016 waren die Pegel an der Mosel am Sinken und für das Wochenende war Sonne angesagt und so wurde die Regatta nicht abgesagt. Doch am ganzen Samstag war Regen, eine Strömung von ca. 2 km/h machte es auch nicht schöner, zum Glück kam der Wind aus West bis Nordwest und man konnte bei halben Wind leicht gegen die Strömung ankommen. Viele Segler fanden es fast eine Zumutung bei solchen Bedingungen zu segeln und starteten nicht, für Sonntag war schönes Wetter angesagt und aus Südwest, eigentlich toll, doch bei der Strömung die herrschte würde sich der Wind mit dem Strom addieren, also würde der Wind auf dem Wasser schwächer sein und deshalb wurde versucht wenigstens am Samstag ein Lauf hin zubekommen. Trotz des Regens war die Stimmung toll, denn es gab ein Auslaufbier und man wartete auf besseres Wetter. Nach der gelungen Wettfahrt gab es auch ein Einlaufbier auf der Clubterrasse noch im Segelzeug. Zum Abend lud der YCRM die Segler zum Abendessen im Clubhaus ein.
Am Sonntag wurde dann auch noch ein Schleusenwehr an der Koblenzer Schleuse geöffnet und die Strömung erreichte 3 km/h. Zum Glück wurde der Wind auch stärker, bis auf vier Bft., und man konnte drei Läufe segeln, woran keiner geglaubt hatte!
Besonders die Piraten hatten mit der Strömung zu kämpfen, da sie an der Kreuz in den Windlöchern oft zurücktrieben. Die Piraten Klasse segelte nur am Sonntag zwei Läufe, die DYAS Klasse segelte samstags einen Lauf und am Sonntag drei.
Gewinner in der DYAS Klasse wurde Jens Leicher mit Gattin Sylvia, zweiter Norbert Schmidt mit Martin Seikel an der Vorschot, dritter das Ehepaar Michael und Jacqueline Luy.
Von den elf Teilnehmern kamen alle Boote vom YCRM, bis auf den sechszehnjährigen Steuermann Helge Czulkowski mit Vorschoter Lucas Hewel vom Wassersportverein Oberfell, der den achten Platz ersegelte.
Bei der Piraten Klasse gewann die jüngste Steuerfrau Felicitas Hofmann v. Kap-herr (13 Jahre) mit dem Bootseigner Hennig Dressel an der Vorschot vom Postsportverein Trier, zweiter wurde Ihr Vater Friedrich mit Sohn Karl.
Wir danken den Helfern und besonders der Motorbootabteilung, die bei den schwierigen Verhältnissen uns diese Regatta ermöglichten.
Rolf Weber Sportwart YCRM, Koblenz 27.06.2016